Feuerwehr ehrt treue Mitglieder

 

 

Neusüdende Langjährige Mitglieder sind bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusüdende geehrt worden. Auf 50-jährige Dienste im Feuerlöschwesen blickt Walter Basenbrunken zurück, auf 40 Jahre Gerd Kohlwes und Heino Lewedag. 25 Jahre im Einsatz sind Dennis Eike und Hans-Walter Schmidt. Zu den Gratulanten gehörten kürzlich Bürgermeister Dieter von Essen, Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr, Gemeindebrandmeister Ingo Riediger und Ortsbrandmeister Hermann Folte.

Gemeinsam hatten alle Geehrten, dass sie verschiedene Lehrgänge absolvierten und unterschiedliche Beförderungsstufen durchliefen. Bei zwei Jubilaren kamen zudem besondere Funktionen hinzu: Kohlwes ist in der Einheit Neusüdende seit 1990 auch als Gruppenführer tätig. Von Mai 1994 bis Mai 2000 war er stellvertretender Ortsbrandmeister. Seit März 2018 ist er zudem Mitglied der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Ammerland.

Eike war 2017 maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr Neusüdende beteiligt. Von 2017 bis 2019 hatte er hier die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes inne. Seit Februar 2018 ist er zudem als Kreispressewart tätig.

 

 

Quelle: NWZ Online